Sie sind hier: Startseite 9 Berichte 9 2020 9 Tiggi und Copo

26.01.2020

Tiggi und Copo

Weihnachten ist vorüber, alle 24 Hunde konnten noch nicht gerettet werden, die Unterbringung und Versorgung der restlichen Tiere an ihrem Standort in den Bergen von Bosnien ist aber gewährleistet. Die Tiere, die dringend aus gesundheitlichen Gründen zu uns kommen mussten, sind bereits in Deutschland, werden tierärztlich behandelt und in privaten Pflegestellen oder Hundepensionen betreut. Aber bei den beiden "innigen Freunden", Tiggy und Copo, die wir niemals trennen können, ist die Situation dramatisch. Beide hatten Autounfälle, als sie allein auf den Strassen herumirrten. Bei dem schwarzen Copo mussten die Knochen ohne Tierarzthilfe von selbst zusammenwachsen, der Rüde kann schmerzfrei laufen und spielen, ist aber durch eine Sehnenverkürzung leicht gehbehindert.

Sein Freund Tiggy ist arm dran. Er schleift eines seiner Hinterbeine hinter sich her, mit dem Ergebnis, dass seine Pfote immer offen und blutig ist. Der freundliche Rüde hat sich nie beschwert, hat sein Leiden geduldig ertragen, in seinem Herkunftsland konnte ihm niemand helfen, auch hätten die Tierarztkosten nicht bezahlt werden können. So nahm er sein Bein an wie es war, als Fremdkörper, ein Bein, dass zu nichts zu gebrauchen war.

Erst in Deutschland wurde bei einem Orthopäden festgestellt, dass alle Nerven im Bein abgestorben sind. Hier half keine OP mehr, die einzige Lösung die blieb, war die Amputation des linken Hinterbeines. Ein Schock, aber wir hatten keine Wahl, dass Bein musste ab.

Tiere ertragen ihr Schicksal, sie erholen sich sehr schnell und nur wenige Tage nach der Operation lief Tiggi auf 3 Beinen umher. Nichts störte mehr, anscheinend war das kranke Bein eine große Behinderung für ihn. Die OP war am 22. Januar, wir sind froh, dass Tiggi es bis nach Deutschland geschafft hat, denn nur hier konnte ihm geholfen werden. Jetzt hoffen wir auf liebevolle Besitzer, bei denen beide Hunde untergebracht werden können.

Tiggy und Copo verhalten sich wie liebevolle Brüder in der Not,  sie hängen mit einer Intensität aneinander, dass an eine Trennung der beiden nicht zu denken ist. Zwei behinderte Hunde, sehr liebevoll und anhänglich, vertrauensvoll gegenüber Menschen, suchen gemeinsam ein Zuhause!

Das neue Jahr beginnt mit enormen Kosten für all unsere Notfälle! Wer möchte bei den Operationskosten unterstützen?

Kennwort :OP Tiggi
Sparkasse Paderborn
Swift-BIC: WELADE3LXXX
Empf. Tierschutzverein Marsberg e.V. - Vielen Dank!