Sie sind hier: Startseite 9 Berichte 9 2019 9 Ein Weihnachtswunder wahr werden lassen!

24.11.2019

Ein Weihnachtswunder wahr werden lassen!

24 Hunde in Gefahr - Rettung noch möglich - wir wollen helfen

Sollen wir 24 Hunde dem Kältetod und dem verhungern aussetzen?
Nein, das wollen wir nicht!

24 Hunde in einem kleinen Bergdorf, im Grenzbereich Bosnien-Montenegro, ohne menschliche Betreuung, fast unversorgt, nur hin und wieder etwas Futter, ein Tod auf Raten. Wir wollen alle Hunde retten und ihnen die Auseise nach Deutschland ermöglichen.

Bevor dieser dramatische Zustand eingetreten ist, waren die Tiere versorgt. Doch die Tierschützerin wurde krank, konnte ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen. Sie hatte es immer gut gemeint, sammelte die ausgesetzten Hunde in der Bergregion ein und gab ihnen ein Zuhause. Seitdem wir Kontakt zu ihr haben, unterstützen wir sie mit Hundefutter, Tierarztkosten und sorgten für neue Hundehütten. Ende April diesen Jahres brachte ein von unserem Verein organisierter Hilfstransport viele lebenswichtige Dinge bis in das Grenzgebiet von Bosnien und Montenegro. Doch den Kräften der jungen Frau, die sich so einsetzte, waren Grenzen gesetzt. Die Anzahl der Hunde, über 70 Tiere, wuchs ihr über den Kopf. Viele engagierte Vereine halfen, die Anzahl der Tiere zu verringern, holten sie nach Deutschland und gaben sie in ein neues Zuhause.

Für die letzten 24 Hunde gibt es keine Hilfe, nur uns. Alle Tiere müssen sehr schnell das Land verlassen, denn viele Strassen werden im Winter unpassierbar. Die 24 Hunde werden bis zur Ausreise bei einem Tierarzt untergebracht. Für eine Ausreise werden sie geimpft und gechipt. Damit kein Tier umkommt, bezahlen wir alle Kosten: Beförderung, Pensionsaufenthalt, Impfungen und Chip. Unserer Kenntnis nach sind sie nicht krank, sollte das der Fall sein, werden sie sofort behandelt. Die ersten, die jetzt erneut in tierärztliche Obhut kommen, sind ein 11 Jahre alter Labrador, ein Hund mit einem versteiften Bein, ein Hund mit einem verkürzten Bein, ein Hund mit einem Rollwagen und ein fast blinder Beagle, dessen Ohr bei einem Beissvorfall verstümmelt wurde. Die beschriebenen Tiere müssen zuerst weg, weil sie bei einem Wintereinbruch am meisten leiden würden.

Das ist Zverko mit gesunden Ohren und dem verletzten Ohr. Der herzensgute, hilflose Hund wurde angegriffen, weil sich niemand mehr um die Tiere gekümmert hat. Zverko ist fast blind, bei dem verletzten Ohr und den Augen wurde kein Tierarzt hinzugezogen, weil dafür kein Geld da war. Zverko ist erst 3 Jahre alt !

Wichtig: Alle Kosten werden von unserem Verein bezahlt, kein anderer Verein kann mehr helfen. Aber alle 24 Hunde werden von unserem Verein kostenlos an andere Tierschutzvereine abgegeben, damit sie sehr schnell Wärme und Geborgenheit finden und möglichst schnell bei neuen Besitzern einziehen. Und selbst für die eben beschriebenen Hunde mit Behinderung gibt es Anfragen zur Aufnahme! Deshalb retten wir, retten wir auch mit Ihrer Hilfe, denn die Hunde, die zurückbleiben, erfrieren und verhungern, definitiv.

Kennwort: Weihnachtswunder