Sie sind hier: Startseite 9 Berichte 9 2019 9 Erbarmen!

05.06.2019

Erbarmen!

Zwei kleine Hunde ausgesetzt in den Bergen von Montenegro –und eine der beiden erwartet Welpen!

Die kleine Hündin, mitten auf der verschneiten Strasse, haben wir Dana genannt. Leider war sie auch trächtig. Inzwischen hat sie 4 Welpen geboren: 3 Hündinnen und 1 Rüden. Alle Welpen sind schwarz mit etwas braun, einer hat kleine weiße Flecken. Dana kümmert sich liebevoll um ihre Kinder. Mutter und Nachwuchs befinden sich unter bester, fürsorglicher Betreuung in einer kleinen Hundepension. Alle Hunde suchen neue Besitzer!

Was für eine Katastrophe!

Wölfe und Bären sind eine ständige Gefahr.

Bitte helft diesen Tieren!

Sie fristeten ihr Leben in den Bergen von Montenegro, in verschneiten Wäldern, einsam und verlassen, zwei kleine Hunde, unvorstellbar dass sie überlebten. Immer auf der Suche nach Nahrung, immer auf der Flucht vor wilden Tieren, ein einziger Überlebenskampf. Wir erfuhren von den kleinen Hunden, die in dieser Einsamkeit sich selbst überlassen waren. Wir erfuhren auch, dass eine der beiden rundlich war, sie erwartete wohl Nachwuchs. Diese Tatsache belastete uns außerordentlich. Es handelt sich nicht um Schäferhunde, aber um Hunde in einer extremen Notsituation. Sollten die Welpen in Eis und Schnee geboren werden? In den Bergen leben Wölfe und auch Bären. Angelockt von der Geburt, hätte wohl keines der Tiere überlebt. Um die Rettungsaktion abzukürzen: Wir haben für die Rettung beider Hunde gesorgt. Für die Impfungen und für die Ausreise.

Die trächtige Hündin ist bei einer uns bekannten Tierschützerin in Kroatien geblieben, dort werden auch die Welpen aufgezogen, die täglich erwartet werden.

Maya, die trächtige Hündin die in Kroatien geblieben ist, hat inzwischen vier Welpen bekommen. Mutterhündin Maya und ihre Kinder werden nach Deutschland kommen, sobald sie ausreisen dürfen. Für alle Hunde suchen wir neue Besitzer.

Die andere Hündin wurde nach Deutschland gebracht. Die Trennung von der trächtigen Hündin hat ihr hart zugesetzt, noch immer ist sie traumatisiert, kommt in den neuen Verhältnissen alleine nicht klar. Wir haben sie in einer kleinen, privaten Pension untergebracht, der Umgang mit ihr erfordert besonders viel Feingefühl. Sie zeigt viel Angst, bewegt sich nicht, erstarrt, wenn sie angefasst wird. Wir haben sie Dana genannt und werden sie erst mal vollkommen in Ruhe lassen. Ihr die nötige Zeit geben, bis dass sie vertraut. Dana ist kaum größer als ein Dackel, wir wünschen uns ein verständnisvolles Zuhause für sie.

Die werdende Mutter haben wir Maya genannt. Sie wird nach ihrem Wurf demnächst kastriert werden und ebenfalls zu uns kommen. Ihre Welpen, die vermutlich nicht sehr groß werden, brauchen, wie die Mutter, in einigen Wochen liebevolle Familien. Wir sind verzweifelt, die Situation wächst uns über den Kopf, wir suchen Menschen, die unsere Hunde adoptieren und wir brauchen dringend finanzielle Hilfe, damit wir unseren Verpflichtungen nachkommen können:

Empf. Tierschutzverein Marsberg e.V.

Konto DE30 4765 0130 0000 0409 23

Kennw. Waldhunde