Sie sind hier: Startseite 9 Berichte 9 2017 9 Bean fand ein neues Zuhause

23.04.2017

Bean fand ein neues Zuhause

"Ein 10 Jahre alter Schäferhundrüde, dessen Besitzer, ein Ehepaar, beide verstorben waren, ging als Hilferuf um die Welt" nicht ganz, aber er ging durch Deutschland und das brachte dem Rüden doch tatsächlich ein neues Zuhause!

Bean, an ihn hatten wir schon gar nicht mehr gedacht. Er war von unserem Verein vor 7 Jahren nach Wuppertal vermittelt worden, in seinem neuen Zuhause hatten wir ihn besucht und seine netten Besitzer kennengelernt. Doch leider starb das Ehepaar vor seinem Hund und der fand sich plötzlich allein im Haus wieder, wurde von Nachbarn betreut. Das war natürlich kein Dauerzustand und mit Hilfe der Nachbarn suchten wir fieberhaft nach einer Lösung. Die sich natürlich so schnell nicht anbot. Mit Unterstützung des Wuppertaler Tierschutzvereins "Pechpfoten e.V" fanden wir in der 1. Vorsitzenden eine tolle Hilfe. Vorübergehend musste Bean in einer Hundepension untergebracht werden. Es blieb allerdings nicht viel Zeit, um ein neues Heim für ihn zu finden.

In der Pension war er sehr unglücklich, er bellte viel vor Verzweiflung. Nun wurde alles mobilisiert, was möglich war: Zeitungen berichteten, Bean wurde über Facebook verteilt, er befand sich nicht nur auf unserer HP sondern als Hinweis auch bei vielen anderen Vereinen, es fand eine Berichterstattung über den lokalen Wuppertaler-Rundfunksender statt, über die WESTFALENPOST in Brilon und, und, und, Hinweise und Anfragen kamen ohne Ende. Bald konnten nicht mehr alle Anrufe auf dem Anrufbeantworter beantwortet werden und wir bitten um Entschuldigung, falls nicht jeder erfahren konnte, wo Bean denn nun seine neue Heimat gefunden hat.

Seine neue Heimat ist nun in Datteln, und so freudig, wie er 7 Jahre lang war, genauso freudig ist er in Datteln eingezogen und becirct nun seine neuen Menschen mit seinem Charme. Es gab kurz nach seinem Einzug einen kleinen Rückfall, plötzlich hatte er Schwierigkeiten beim aufstehen und laufen, aber ein sofortiger Tierarztbesuch und die entsprechenden Medikamente brachten Besserung. Seine neuen Besitzer fanden ihn sogar einmal auf der Couch, und wenn er das schon wieder konnte! Manchmal läuft er recht zügig, mittlerweile auch wieder allein, ohne irgendeine Stütze, er kann ebenerdig aus dem Haus in einen großen Garten, der Zugang wurde für ihn als Rampe angelegt.

Inzwischen hat er auch den Rest der großen Familie kennengelernt, die alle in sozialen Berufen tätig sind und hier finden wir sicher auch die Motivation, dem alten?Herrn? noch einmal eine große Stütze für seinem Lebensabend zu sein und auch die Bereitschaft, Veränderungen in Kauf zu nehmen, falls der Umgang mit seinem Bewegungsapparat schwieriger wird, aber dafür gibt es dann Hilfsmittel. Einen älteren Hund zu übernehmen, der bereits gewisse Schwierigkeiten hat und Rücksicht erfordert, ist das Größte, dass man einem Tier zukommen lassen kann und wir haben großen Respekt vor den neuen Besitzern, die sich das zutrauen. Für sie und Bean ist jeder Tag kostbar und wir hoffen, dass es noch viele Tage werden! Zumal seine Vergangenheit in seinen ersten 3 Lebensjahren geprägt waren von vielen Demütigungen für den Hund, Schläge und Tritte waren an der Tagesordnung, sein Leben musste er auf einem Balkon verbringen. Bean hat in den letzten Wochen viele Herzen bewegt und viele Menschen gedanklich beschäftigt. Bei uns stand das Telefon nicht still. "Lieber Bean, wir haben das zweite Mal alles für Dich getan, um Dein Leben wieder lebenswert zu machen. Hab noch eine schöne Zeit in deiner neuen Familie!"

Vielen Dank an alle, die helfen wollten!