Sie sind hier: Startseite 9 Berichte 9 2021 9 Schäferhundwelpe Hans - sein junges Leben zerstört

09.05.2021

Schäferhundwelpe Hans - sein junges Leben zerstört

Am 21.4. erwarteten wir die Mutterhündin Vilma und ihre 3 Welpen Hans, Klaus und Liam aus Kroatien. Die Mutterhündin ist bei uns, ohne ihre Hundekinder. Bei uns ist die Aufregung darüber groß, denn ihren Welpen ist folgendes passiert:

2 Tage vor der Abreise nach Deutschland wurde Hans von einem freilaufenden Hund zusammengebissen. Er kam in eine Klinik in Zagreb, der kleine Hans war schwer verletzt, am Hals, im Brustbereich und an einem der Vorderbeine. Leider so schwer, dass die Klinik in Zagreb entschied, ihm das Bein abzunehmen. Wir wollten das Bein retten und holten den jungen Hund sofort in Zagreb ab. Tierschützer fuhren 2.200 km um Hans nach Deutschland zu holen und brachten ihn in eine Tierklinik in Bielefeld.

Wir hofften auf ein Wunder. Doch inzwischen war zu viel Zeit vergangen, das Bein war nicht mehr zu retten. Es musste amputiert werden. Immer noch fällt es uns schwer, daran zu denken. Als der behandelnde Tierarzt mit uns telefonierte, waren wir fassungslos. Der arme Hund, erst 5 Monate alt und so eine Tortur. Hans ist ein geduldiges Hündchen, er lässt alles mit sich geschehen, er befindet sich noch in der Klinik. Die Wunde der Amputation ist problematisch. Es wurde entschieden, mit einer Vakuumtherapie die Behandlung fortzuführen. Durch die Unterdruck-Wundtherapie wird die Wunde gesäubert, Wundsekret wird abgesaugt, die Durchblutung verbessert. Die Vakuumtherapie ist eine Form der Wundbehandlung bei akuten offenen Wunden. Ziel ist eine zuverlässige und schnelle Wundheilung beim betroffenen Tier.

Was für ein Aufwand, immer noch können wir es nicht fassen. 2 Tage später wäre er auf dem Weg nach Deutschland gewesen - was für ein Schicksal.

Aber was wurde aus den beiden Brüdern?

Wir haben nichts, trotz intensiver Bemühungen, in Erfahrung bringen können. Auch sie wären 2 Tage später in Deutschland angekommen, nur sind sie vor der Abreise in Zagreb verschwunden!!! Der kroatische Tierschutzverein hatte die 3 Welpen bis zu Ausreise in eine Pflegefamilie gegeben. Die gibt an, dass die beiden Hunde weggelaufen seien, doch niemand glaubt das. Die Polizei wurde eingeschaltet. Aber die jungen Hunde bleiben verschwunden. Wir machen uns große Sorgen. Auch um Hans. Wird er ins Leben zurückfinden? Eine Pflegestelle ist bereit, ihn nach der Entlassung aus der Klinik aufzunehmen und zu pflegen.

Wir versichern, dass für Hans alles getan wird, damit er demnächst ein fröhlicher Hund auf drei Beinen wird. Wer hilft uns bei den zu erwartenden Kosten, die nicht gering sein werden? Aber so ein junges Leben hat doch jede Hilfe verdient!

Wir danken im Namen von Hans:

Empfänger: Tierschutzverein Marsberg e.V.
BIC WELADE3LXXX
Kennwort: Hans