Weil jedes Leben Zählt!

Sie sind hier: Startseite 9 Berichte 9 2021 9 21 Monate ...

02.04.2021

21 Monate...

So lange haben wir daran gearbeitet, die Hunde nach Deutschland zu holen.

Ari und Aijka aus Montenegro waren Wachhunde in einer Firma.


Als die Firma sich eine Alarmanlage anschaffte, waren die Hunde übrig, entweder wurden sie in die nächste Tötung gebracht oder in den Wäldern der Bergregion im nördlichen Montenegro ausgesetzt. Wir konnten nicht anders, wir mussten sie retten, diese beiden Schäferhunde, die schon auf dem Firmengrundstück zeigten, wie sehr sie aneinanderhingen.


Wir ließen die Hunde abholen und brachten sie in einer Hundepension an der Adria unter, später wechselten sie dann in eine Pension in Bosnien, nahe der kroatischen Grenze. Wir gingen davon aus, dass wir sie von dort schneller in die EU holen konnten und damit auch in kürzester Zeit nach Deutschland. Es vergingen fast 2 Jahre mit der Organisation. Die Hunde sollten zusammen bleiben und nicht getrennt werden.


Wir brauchten in Deutschland eine Pension mit viel Platz, die Ari und Aijka gemeinsam übernehmen würden und auch jemand, der sie bis nach Deutschland bringen würde. Auch durch die Corona-Pandemie ergaben sich Verzögerungen wegen geschlossener Grenzen in den verschiedenen Ländern, die sie durchfahren mussten. Im Februar dieses Jahres war es dann so weit. Wir fanden in einer deutschen Pension die passende Unterbringung für beide Hunde. Ihre Betreuerin bezeichnete die außergewöhnlich lieben Tiere als Liebespaar, die sich gegenseitig küssen, sich die Ohren lecken und zusammen aus einem Napf trinken.


Die Tiere haben viel erlebt, das schweißt zusammen, sie haben alles gemeinsam ertragen und sich gegenseitig gestützt. Wir lieben diese Hunde, die uns über 21 Monate immer wieder beschäftigt haben, weil wir nach idealen Lösungen suchten. Und diese Lösung wurde Ende März gefunden.


Ein Ehepaar interessierte sich für einen Schäferhund. Wir berichteten über beide, und beschrieben Ari und Aijka mit ihrem großartigen Charakter. Davon haben sie sich inzwischen selbst überzeugt und entschieden, den beiden Hunden gemeinsam ein neues Zuhause zu geben.


Ari und Aijka leben jetzt im Haus, ihnen steht ein großer Garten zur Verfügung und Menschen, die alles für sie tun, damit es ihnen gut geht. Das ist eine großartige Geschichte, eine Geschichte über 2 Schäferhunde, die ihr Leben nur gemeinsam verbringen möchten.



Spendenkonto:
Sparkasse Paderborn-Detmold
IBAN: DE30 4765 0130 0000 0409 23
SWIFT-BIC.: WELADE3LXXX
Paypal: info@tierschutz-marsberg.de

Wir sind vom Finanzamt Brilon als gemeinnützig anerkannt.
Eine Spendenquittung können Sie gerne erhalten.

Für unseren Verein und unsere Tiere können Sie auch online spenden (Paypal / Kreditkarte). Klicken Sie dafür bitte hier:

Besuchen können Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite:

Tierschutzverein Marsberg e.V.

Lange Straße 33
34431 Marsberg


Telefon: (0 29 94) 90 83 72
Telefax:  (0 29 94) 81 16
Mobil: (0 151) 191 117 17